deine

DOULA

>> Die DOULA ist eine geburtshilflich erfahrene Frau, die während der Geburt in unaufdringlicher und einfühlsamer Weise Unterstützung gewährt. <<

- Marshall H.Klaus, John H. Kennell, Phyllis H. Klaus (1995) : DOULA – der neue Weg der Geburtsbegleitung


Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, was eine DOULA macht oder ob Du eine DOULA überhaupt brauchst?


Hier habe ich ein paar Informationen für Dich zusammengetragen.

Was ist eine DOULA?


„DOULA“ kommt aus dem altgriechischen und bedeutet „Dienerin“. Sie ist Teil einer jahrtausendealten Tradition. Sie unterstützt die werdende Mutter und deren Familie in der Schwangerschaft, kontinuierlich während der Geburt und im Wochenbett auf emotionaler Weise.


Eine DOULA hat keine medizinische Verantwortung und kann somit niemals eine Hebamme ersetzen - ganz im Gegenteil, denn sie ergänzen sich gegenseitig.

Warum eine DOULA?

25% kürzere Geburtsdauer

28% weniger Schmerzmittelbedarf

mit 

deiner

DOULA

erhöhter Stillerfolg

50% weniger Kaiserschnitte

41% geringeres 

Risiko für d. Einsatz von  Zange oder

Saugglocke

39% geringere 

Verabreichung v. wehenfördernden

Mitteln

Reduktion von

Stress & Ängsten

Verringerung d. 

Risikos posttraumatischer Belastungs-

störungen

Quelle: Studie „Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“ (Continuous Support, Hodnett, ED.; Gates, S.; Hofmeyr, GJ.; Sakala, C. 2003

Wer verdient eine DOULA?


Für mich ist klar, dass JEDE Frau eine DOULA verdient. Findest Du Dich in einer der folgenden Situationen in Bezug auf die anstehende Geburt wieder? 


Du wünschst Dir zusätzliche Unterstützung zu Deinem Partner?

Dein Partner passt auf die älteren Geschwister auf und kann Dich nicht zum Geburtsort begleiten?

Du möchtest Deinen Partner / Dein Partner möchte nicht bei der Geburt dabei sein?

Du bist alleinerziehend?

Du bist eine Teenie Mutter?

Du möchtest einfach eine kontinuierliche Betreuung durch eine geburtserfahrene Frau genießen?

Es gibt eine Vorgeschichte aufgrund derer Du zu keiner Zeit während der Geburt alleine sein möchtest?

Du erwartest ein behindertes Kind?

Du wünschst Dir eine Begleitung bei einer stillen Geburt?



Lohnt sich eine DOULA?


In der heutigen Zeit sind trendige Kinderwägen, überteuerte Babykleidung und das weitere Equipment drum herum ein kleines Vermögen wert. Diese Dinge halten vielleicht ein paar Jahre und prompt ist der Nachwuchs herausgewachsen. 


Doch was ist mit der Erinnerung an die Zeit vor, während und nach der Geburt Deines Kindes? Sie ist von sehr starker psychischer Bedeutung. Mit Deiner DOULA kannst Du Dir Deine Geburtsreise so gestalten, dass Du gerne daran zurückdenkst..



schwangerschaft

Als Deine DOULA möchte ich Dich vor der Geburt kennenlernen, ein Vertrauensverhältnis aufbauen und Dich informieren. Du darfst mir all Deine Wünsche, Vorstellungen, Erwartungen, aber auch Ängste und Sorgen anvertrauen. 

Jede Schwangerschaft gleicht keiner anderen, so wie dieses Wesen, das in Deinem Bauch heranwächst. In dieser besonderen und einmaligen Zeit liegt der Fokus ganz bei Dir und Deinem Baby. Es dreht sich alles um die Vorbereitungen auf die Geburt und das Leben mit einem Neugeborenen. 


Dabei kommen schon die ersten Fragen auf Dich zu: Wo möchte ich entbinden? Wie möchte ich entbinden? Und… 


Wer soll mich zur Geburt begleiten?


Möchte mein Partner / meine Partnerin mitkommen? Oder meine Mutter, gar meine Schwester oder die beste Freundin? 

Können mich diese Geburtspartner so unterstützen, dass ich eine selbstbestimmte Geburt erfahren darf?



Eine DOULA kann das. Sie hat Geburtserfahrung. Sie weiß wie sich eine Frau während der Geburt fühlt. Sie kann die Frau stärken, motivieren, massieren, verwöhnen.. und vieles mehr…


Als Deine DOULA begleite ich Dich bei Deiner Geburtsreise. 


Ich besuche Dich bereits 2 bis 3 mal in der Schwangerschaft. Wir lernen uns kennen und bauen ein enges Vertrauensverhältnis auf. 


In einem Geburtskartenspiel erhältst Du einen Einblick in verschiedene Themen rund um die Geburt und das Wochenbett. 

Daraufhin helfe ich Dir gerne bei der Erstellung eines Geburtsplans. 

Du darfst mir all Deine Fragen stellen, die Dich in dieser Zeit begleiten. 




Eine DOULA ersetzt niemals eine Hebamme! 


Als DOULA habe ich keine medizinische Verantwortung - ich arbeite auf der psychisch, emotionalen Ebene. Die Hebamme und die DOULA bilden stets ein Team und ergänzen sich in ihrer Tätigkeit.


Hast Du Dich schon auf die Suche nach einer Hebamme für eine Hausgeburt oder Wochenbettbetreuung gemacht?

Sprich mich darauf an, gerne helfe ich Dir dabei.

geburt

Als Deine DOULA möchte ich Dich während der Geburt in Deiner Kraft als Frau bestärken, motivieren und Dir nach Deinen Wünschen „dienen“. Ich respektiere dabei auch jegliche Privatsphäre und gebe Dir und Deinem Partner den Freiraum, den Ihr Euch wünscht.


Eine Geburt ist kraftvoll und bringt Dich an Deine persönlichen Grenzen. Sie wird ein besonderer Moment in Deinem Leben, an den Du Dich mit einem freundlichen Lächeln zurück erinnern darfst. 


Als Deine DOULA bin ich in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen um Deinen errechneten Geburtstermin in 24h Rufbereitschaft - exklusiv nur für Dich. Sobald die Geburt Deines Babys in Gang gekommen ist, bin ich an Deiner Seite und das bis einige Stunden nach der Ankunft des neuen Erdenbürgers - egal ob Du in der Klinik, in einem Geburtshaus oder in Deinem Zuhause entbinden möchtest.


In meinem DOULA Schatzkästchen habe ich einiges für Dich bereit gelegt. Ich handle der Situation entsprechend intuitiv und respektiere dabei Deine Wünsche. Ich atme gemeinsam mit Dir, massiere Dich, kümmere mich um Deine Wünsche und gestalte Deine Umgebung nach Deinen Vorstellungen, damit Du Dich in meinen Händen fallen lassen kannst. Denn die physische und psychische Entspannung hat Auswirkung auf Deine Geburt. Mit der Hebamme bilden wir ein gemeinsames Team und empfangen Dein Baby in geschützter Atmosphäre.


Nach der Geburt bleibe ich noch bis zu 2 Stunden an Eurer Seite und ziehe mich zurück, sobald Ihr gemeinsam in Eurem neuen Sein angekommen seid.

wochenbett

Als Deine DOULA möchte ich Dir auch in der Zeit des Wochenbetts mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir das Ankommen in Deinem Mutter-Sein erleichtern.


Das Wochenbett ist eine Zeit der Ruhe - Zeit für Mutter und Kind. 


Zu Beginn des Lebens ist eins der wichtigsten Dinge was ein Neugeborenes benötigt, die Nähe zu seiner Mutter. Dein Baby möchte gestillt und getragen werden und am liebsten den ganzen Tag und die Nacht hindurch bei Dir sein.


Als DOULA unterstütze und berate ich Dich in dieser Zeit nach Deinen Wünschen - ob bei der Planung Deines Alltags, Begleitung zu verschiedenen Terminen (U3, Hörscreening etc.), Erledigung von Einkäufen, Hilfe im Haushalt oder beim Kochen. Bei speziellen Anliegen vermittle ich Dich an Fachpersonen in Deiner Nähe.


Bei unserem ersten Treffen nach der Geburt reden wir über die gemeinsame Geburtsreise. Wie hast Du sie erlebt? Dabei ergänze ich auch gerne mit meinen Erinnerungen und wir reflektieren dieses Erlebnis.


Solltest Du darüber hinaus eine längere Betreuung durch mich als DOULA wünschen, biete ich auch ein Wochenbett-Paket an. 


Datenschutz & Impressum

© 2020        Julia  Fischer 

OK

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Details findest Du in meiner Datenschutzerklärung.